Sudheimer Freibad

Förderverein Freibad Sudheim e.V.

Geschichte des Freibades

Im Jahre 1939 ist aus dem bisherigen Feuerlöschteich eine moderne Freizeitanlage entstanden. Bürgermeister Wilhelm Bethe (der Dicke) hatte eine moderne Badeanstalt geschaffen und gleichzeitig das Vorratsbecken für Löschwasser als Reservoir für den Notfall erhalten. Die offizielle Eröffnung nimmt am 11. Juni 1939 Landrat von der Schulenburg vor. Gespeist wird die Anlage zunächst über freien Zulauf, später vom Hochbehälter in der oberen Feldmark. Das köstliche Naß lockt viele Badelustige an, und dem ersten Bademeister Gustav Grünig wurde schon damals größte Aufmerksamkeit abverlangt.

Ständige Modernisierungen (Umwälz- und Heizungsanlage) sorgen für einen zeitgerechten Standard. Der Tummelplatz für alle Wasserratten erlebt eine Renaissance. Leider trüben massive Wermutstropfen das an und für sich sonst glasklare Wasser. Von amtlicher Seite wird nämlich darüber nachgedacht, aus Kostengründen das Bad zu schließen.

(aus: 100 Jahre Sudheim, Impressionen eines Jahrhunderts, ISBN 3-8957-662-0, mit freundlicher Genehmigung des Autors Karl Haupt)